Der Seelenraum am Lebensanfang 

Vorgeburtliche Bindungsbegleitung und Traumabegleitung rund um Schwangerschaft und Geburt und ihre Bedeutung für die therapeutische Arbeit

 

Weiterbildung in 9 Wochenenden

Immer mehr Menschen erleben während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett große Herausforderung oder suchen nach Heilungsmöglichkeiten nach traumatischen Erlebnissen. Der Bedarf an Hilfen für Schwangere, Kinder und junge Eltern wird immer größer. Das Wissen um die Bedeutung dieser Zeit für das weitere Leben nimmt ständig zu. Wie ist es möglich, Menschen in dieser frühen Zeit heilsam zu begleiten?

Inhalte
In der Weiterbildung geht es um den Seelenraum am Lebensanfang und die Urbewegung die darin wirkt. Sie ist mit den Händen spürbar und führt uns in unser Inneres zu unserem Wesen. In der Schwangerschaft ist der Seelenraum am Lebensanfang für die Schwangere erlebbar und sie kann ihrem ungeborenen Baby dort begegnen. In der therapeutischen Arbeit können pränatale Inhalte und Traumen angeschaut und im Licht des Seelenraumes gesehen werden.

Die Weiterbildung behandelt die prä-, peri- und postnatale Lebensphase und beleuchtet die weitreichende Bedeutung dieser Zeit für die Entwicklung von Kindern und Erwachsenen. Sie zeigt Möglichkeiten auf, den Seelenraum am Lebensanfang aufzusuchen, die Urbewegung zu spüren und mit ihrer tiefen Heilkraft in Berührung zu kommen. Sie möchte Fachpersonen befähigen, Schwangeren, Eltern und Kindern in diesen Seelenraum zu begleiten und sich dort zu begegnen. Dies ermöglicht während der Schwangerschaft eine innige Verbindung mit dem Kind, das eigene Urvertrauen wieder zu entdecken, Vertrauen in die Schwangerschaft zu finden und Zuversicht in Anbetracht herausfordernder Situationen zu erfahren. Für die therapeutische Arbeit mit Erwachsenen ermöglicht es das eigene innere heile goldene Kind zu erleben und sehr frühe Themen aus der Kraft der Quelle zu heilen.

Die Weiterbildung umfasst folgende Inhalte:
- Das Erspüren der Urbewegung
- Wege in den Seelenraum am Lebensanfang
- den Umgang mit Trauma, Geburtstrauma und Prävention von Geburtstraumen
- die Begleitung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett während Herausforderungen wie z.B. Schwangerschaftskomplikationen, Verlust eines Kindes durch       Schwangerschaftsabbruch, Fehl- oder Totgeburt, Geburtsängste, Wochenbettdepressionen usw.
- die Aufarbeitung von prä-, peri- und postnatalen Erlebnissen im Erwachsenenalter
- Relevante Grundlagen aus Embryologie, Epigenetik, Medizin und Psychologie
- Fallbeispiele aus der Praxis

Wesentliche Elemente der Weiterbildung sind die Selbsterfahrung in der Gruppe und die Beschäftigung mit der eigenen Schwangerschafts- und Geburtsbiografie. Die Teilnehmer*innen können während der Ausbildungszeit mit eigenen Begleitungen beginnen und Fallbeispiele einbringen.

Teilnahme
Die Weiterbildung richtet sich an Menschen, die Frauen, Kinder und Familien rund um Schwangerschaft und Geburt begleiten und/oder darüber hinaus für die Begleitung von Erwachsenen bei der inneren Arbeit mit prä- und perinatale Erlebnissen  (Ärzt*innen, Hebammen, Pädagog*innen, Sozialpädagog*innen, Therapeut*innen, Osteopath*innen und verwandte Berufsgruppen).

Ort: Osnabrück: Im Zittertal 5, 49143 Bissendorf
Beginn: 19.03.2022
Umfang: 9 Wochenenden von Samstag 11 Uhr bis Sonntag 17 Uhr.
Termine: 
2022: 19.-20.3, 11.-12.6, 10.-11.9, 12.-13.11.
2023: 21.-22.1., 18.-19.3., 17.-18.6., 9.-10.9., 11.-12.11.
Kosten: 390 € pro Wochenende
Punkte: Hebammenpunkte werden für die Nachweisbereiche Schwangerschaft, Geburtshilfe und Wochenbettbetreuung vergeben (18UE/WE). DFP Punkte sind von der Ärztekammer Niedersachsen mit 20 Punkten/ Wochenende anerkannt. VOD-Punkte wurden bei vorhergehenden Weiterbildungen genehmigt und sind beantragt. Individuelle CERPs können beantragt werden.
Anmeldung: Vor der Anmeldung findet ein kleines Vorgespräch statt. Bei Interesse freue ich mich auf Sie. Kontaktdaten finden sie unter --> Menü --> Kontakt