Über mich 

Mein Name ist Birte Aßmann und ich bin im Frühling 1976 in Hannover geboren. Das, was ich heute Urbewegung nenne, entdeckte ich für mich zweimal. Das erste Mal als ich bei meiner Arbeit in der Humanbiolgie die Bewegungen von Neugeborenen und Kleinkindern kinematisch erfasste und mich daraufhin auf die Suche in der Praxis begab. Dann das zweite Mal, als ich sie das erste Mal bei einer Behandlung mit den Händen und dem Herzen spürte. 

Daraus ergab sich bei mir die Verbindung aus Forschung und Praxis, Naturwissenschaft und Ganzheitlichkeit und den verschiedenen Disziplinen. Erst kamen Bindungsforschung und Psychologie dazu, dann die Embryologie und Zellbiologie. Dies führte dazu, dass ich mich zunehmend mit Schwangerschaft und Geburt befasste und der Seelenraum öffnete sich. Das Erlebnis transgenerationaler Verbindungen in meinen Begleitungen von Menschen führten mich zu den Themen Trauma und MenschSein, und dies schließlich über die Medizin zurück zur Epigenetik in der ich einst meine Diplomarbeit schrieb und einige Zeit arbeitete, bevor ich in die Humanbiologie wechselte und der Urbewegung begegnete. 

So ist es mein Anliegen den Praxisfeldern von Geburtshilfe, Frühpädagogik, Psychotherapie usw. die im weitesten Sinne biologischen Erkenntnisse und Inhalte der verschiedenen Forschungsfelder verständlich werden zu lassen und dabei mit der Urbewegung, dem Seelenraum und kleinen Interventionen praktische Weisen zu vermitteln, wie sie in ihre Arbeit integriert werden können. 

 

Vita

Veröffentlichungen